Das Geheimnis von Sebastian Kneipp in Göhren, doch nur ein Trick?

Kneippen in Göhren, was ist dran am Wohlfühlen?

Kneipp-Kurort Göhren: Man fragt sich immer wieder: Was sollen diese ganzen Angebote, bei denen versprochen wird, dass „Es“ gut für die Gesundheit ist. Kreideanwendungen, Behandlung mit Kräutern oder ein Peeling aus Algen, was möchten Sie haben? Hier bekommen Sie es. Und hier natürlich auch. Und wie sollte es anders sein, natürlich auch im Ostseebad Göhren.
Das Wellnesszentrum in Göhren

Es gibt eine große Anzahl von Produkten die sich der Gesundheit widmen. Alle versprechen sehr viel mehr Wohlbefinden oder irgendeine andere Art von Genugtuung, ob nun körperlich oder geistig, das lassen wir mal außen vor.

Worauf sollte man achten?

Machen Sie sich selbst ihr Bild. Oft kommt einem dabei der Verdacht, dass man hier regelrecht abgezockt wird. Die so hochwertigen Produkte sind teilweise billigster Natur und der Profit ist im Verkauf enorm. Hier finden Sie ein Video, das sehr eindeutig zeigt wie die Abzocke funktioniert.

Schwimmbad im Waldhotel Göhren

Das Paradies Rügen war im letzten Jahr bei der öffentlichen Veranstaltung des „Ostseebades Göhren“ vor Ort und informierte sich über das Thema Kneipp und Wellness. Vor Ort war Holger Auffarth, der eine Einladung der KV Göhren erhalten hatte. Das Ostseebad Göhren bietet ja mit dem Wellnesszentrum einen Tempel des Wohlbefindens und wir wollten dann natürlich wissen, was wir unseren Gästen damit eigentlich antun, wenn wir sie in das Wellnesszentrum schicken.
Grillabend im Waldhotel

Deshalb haben wir uns schlau gemacht und haben uns das Thema Kneipp mal unter die Lupe genommen. Kneipp ist ja das Aushängeschild des Ostseebades Göhren und das seit 2007. Wir vom Paradies Rügen wollten nun wissen, was hat uns, also dem Ostseebad Göhren, dieser Hype gebracht?

Was ist los mit Sebastian Kneipp in Göhren auf Rügen?

War es wieder eine Blase, die geplatzt ist? Was ist los mit Sebastian Kneipp in Göhren. Sie werden erstaunt sein, was wir alles herausgefunden haben. Halten Sie sich fest, denn hier kommt unser Beitrag zu Sebastian Kneipp in Göhren: hier gehts weiter

13 Gedanken zu „Das Geheimnis von Sebastian Kneipp in Göhren, doch nur ein Trick?

  1. Pingback: Kneipp Göhren

  2. Claudia

    Hochinteressanter Artikel,
    ich wusste gar nicht das man auf Rügen auch kneippen kann. Habt ihr weitere Infos zum Thema? Würde mich mal interessieren ob Kneipp auch bei Tinitus helfen tut ?

    Antworten
  3. Hartmut

    Habe eben diesen wundervollen Artikel gefunden. Musste bei dem Video ganz schön schmunzeln. Zu deiner Frage Caludia kann ich eigentlich nur sagen, das bei Tinitus eine Durchblutungsstörung im Ohr vorliegt, ob Kneipp da helfen kann weiss ich leider nicht, jedoch scheint es ein guter Ansatz zu sein. Kneipp funktioniert ja eher ganzheitlich. Gruß Hartmut

    Antworten
  4. Günter

    Im letzten Jahr hatte ich bei meiner Kur einige Wechselbäder (ist ja auch Kneipp) und ich muß sagen, dass das wirklich angenehm war.

    Antworten
  5. Jonas

    Die Frage die stellt ist doch: Was bringt einem eine Behandung mit Kneippprodukten, nach dem ich mir das Video in dem Post angeschaut habe, bin ich jetzt gernicht mehr so sicher ob sich Kneipp überhaupt lohnt….

    Antworten
  6. Martin

    Denke ich auch nicht. Ich denke ja das Kneippprodukte ähnlich wie ein Placebo wirken. Wenn man dran glaubt dann bringt es auch was…aber das ganze dann so teuer machen? naja…
    Laut Stiftung Warentest ist die Wirksamkeit von Kneipp zum Beispiel nicht nachweisbar.

    Antworten
    1. Paradies Rügen Artikelautor

      Hallo Martin,

      vielen Dank für diesen interessanten Sachverhalt, das wussten wir ja noch gar nicht. Wenn man den Artikel aufmerksam liest, stellt man jedoch fest das es natürlich auch auf den Einzelnen ankommt. Das Kräuter, Bewegung, Frische Luft und Wasser jedoch förderlich für die Gesundheit sind, steht jedoch ausser Frage. Die Lehre des Sebastian Kneipp ist ja schon sehr alt, und das was der alte Kneipp wusste gilt auch heute noch. Wir finden den Ansatz Urlaub mit Gesundheit zu verbinden sehr gut und vor allem sehr nachhaltig. Meist hat man ja heute eh keine Zeit sich um die wichtigen Dinge zu kümmern, umso besser finden wir den Weg den das Ostseebad Göhren gehen möchte, denn wenn man Zeit hat und für diese wichtigen Punkte im Leben wachgerüttelt wird, geht es der Gesundheit auch gleich wieder besser. Denn so wie wir es verstanden haben, ist Kneipp ja nur der Schlüssel um die Tür zu öffnen. Man muss natürlich selbst mehr Gesundheit haben wollen, das steht ausser Frage. Kleines Beispiel gefällig: Unser Grafiker geht regelmässig laufen und wandern und ist danach zwar platt aber total ausgeglichen…..Also bringt Bewegung etwas….

      Antworten
  7. soltan

    schoene gruesse aus thailand ,habe gerde eure website gefunden.stimmt den das das die strasse von goehren geschlossen wir und wo bekommt man den diese coolen kneip produkte….

    Antworten
    1. Paradies Rügen Artikelautor

      Hallo Soltan,

      das freut uns ja, das unser Blog auch in Thailand verfolgt wird. Kneippprodukte bekommt man im Kneippshop des Ortes, Beratung und Anwendungen im Wellnesscenter Göhren: Tel.: +49 38 308 / 25 25-2

      Zu Ihrer Frage: Ob die Strasse in Göhren gesperrt wird?
      Infos bekommen Sie bei der Kurverwaltung oder dem Rat des Ortes.

      Antworten
  8. Boris Schneider

    Der Placebo Effekt, von dem oft gesprochen wird, kann den Menschen echt helfen. Viele Beschwerden sind Kopfsache und genau wie sie entstanden sind, können sie auch, mit Gedankenkraft, wieder verschwinden. Oft braucht man halt aber ein „Mittel“, das diesen Effekt auslöst und das kann auch Kneipp sein.

    Auch wenn nicht nachgewiesene Heilungsmethoden angewendet werden, die nichts bringen würden, könnte es doch, dank Placebo Effekt, etwas bringen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.