Waldpark Semper – Wandervergnügen auf Rügen

Herbstliches Wandern auf der Insel Rügen

Naturliebhaber kommen auf der Insel Rügen zu jeder Jahreszeit auf ihre Kosten. Für Wanderungen bietet sich dazu das gemäßigte Klima im Herbst an. Wenn sich das Laub langsam verfärbt und die Hitze tagsüber erträglich ist, ziehen sich viele Urlauber ihre Wanderschuhe an. Der Waldpark Semper bei Lietzow ist ein lohnenswertes Ausflugsziel, denn es zählt zu den Kleinoden der Rügener Kulturlandschaft.

Wandern im ehemaligen Übungsgelände

Geparkt wird das Auto oder Rad direkt in Lietzow. An der Uferpromenade entlang führt die Wanderung am Glas- und Stahlgebäude vorbei, welches seinerzeit erbaut, aber nie fertiggestellt wurde. Am Eingang des Parks befindet sich der Rundweg Lietzow – Waldpark Semper – Klifftreppe – Blockstrand – Lietzow. Noch bis 1990 wurde das paramilitärische Übungsgelände genutzt. Danach erfolgte eine umfangreiche Sanierung. Vorbei an ausgefallenen Pflanzenarten, großartigen Aussichtspunkten und Ruinen führt die Wanderroute durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung.

Über Holger Auffarth 114 Artikel
Hallo!