Tauchgang in Sassnitz

U-Boot Innenraum

U-Boot in Sassnitz auf RügemU-Boot der Royal Navy zur Besichtigung frei

Ein U-Boot zu besichtigen, ist schon eine besondere Attraktion. Nicht viele Standorte in Deutschland lassen die Erkundung der engen Räume und Maschinenanlagen eines Unterwasserbootes zu. Auf Rügen dürfen Urlauber, Tagesgäste und natürlich Einheimische hinabsteigen in die „Her Majesty’s Submarine OTUS““, das über 90 m lange Boot im Hafen von Sassnitz. Bevor es 1991 außer Dienst gestellt wurde, war es im aktiven Dienst in der Royal Navy tätig.

Abenteuer für Kinder und Erwachsene

Gerade Kinder werden begeistert sein, die enge und außergewöhnliche Welt eines U-Boot-Fahrers kennenzulernen. In den Räumen des von ehemals 68 Besatzungsmitgliedern bewohnten Unterwasserbootes dürfen jetzt die original erhaltenen Unterkünfte und natürlich auch die Kommandozentrale besichtigt werden. Per Lautsprecher werden die typischen Fahrgeräusche eingespielt, um eine „echte“ Atmosphäre zu schaffen. Unter Aufsicht ist auch das Ausprobieren unterschiedlicher Geräte möglich. Und ein Souvenir am Ende des Rundgangs kann als Erinnerung an diesen besonderen Ausflug erworben werden.