Skip to main content
Alter Baum

Teilnehmer aus 20 Nationen kamen zur Meisterschaft nach Putbus

Bereits die 24. Europameisterschaft der kletternden Baumpfleger fand in Putbus auf Rügen statt. Dazu reisten 61 Teilnehmer aus insgesamt 20 Nationen an und kämpften um den begehrten Titel – und das gleich in fünf unterschiedlichen Kategorien. Damit war der Schlosspark in Putbus ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher, welche über die Fertigkeiten der Berufskletterer nur so staunen konnten.

Fünf deutsche Baumkletterer am Start

Im Vordergrund standen aber nicht die Trophäen, sondern der Spass an der Sache und das Gemeinschaftsgefühl, so die einhellige Meinung der anwesenden Baumkletterer. Diese hatten zum Teil große Anfahrtswege in Kauf genommen, um an der Meisterschaft teilnehmen zu können. Selbst aus Kanada konnte ein Gastkletterer willkommen geheißen werden. Aus Deutschland qualifizierten sich fünf Teilnehmer durch die vorherigen Siege bei den Landesmeisterschaften.