Europameisterschaft der Baumpfleger in Putbus

Knorriger Baum
Knorriger Baum

Teilnehmer aus 20 Nationen kamen zur Meisterschaft nach Putbus

Bereits die 24. Europameisterschaft der kletternden Baumpfleger fand in Putbus auf Rügen statt. Dazu reisten 61 Teilnehmer aus insgesamt 20 Nationen an und kämpften um den begehrten Titel – und das gleich in 5 unterschiedlichen Kategorien. Damit war der Schlosspark in Putbus ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher, welche über die Fertigkeiten der Berufskletterer nur so staunen konnten.

5 deutsche Baumkletterer am Start

Im Vordergrund standen aber nicht die Trophäen, sondern der Spaß an der Sache und das Gemeinschaftsgefühl. So die einhellige Meinung der anwesenden Baumkletterer. Diese hatten zum Teil große Anfahrtswege in Kauf genommen, um an der Meisterschaft teilnehmen zu können. Selbst aus Kanada konnte ein Gastkletterer willkommen geheißen werden. Aus Deutschland qualifizierten sich 5 Teilnehmer durch die vorherigen Siege bei den Landesmeisterschaften.