Neue Beförderungsmöglichkeit

Neue Verbindung vom Hafen Lauterbach in die Stadt Putbus

Nicht weit von Putbus auf Rügen liegt der idyllische Hafen von Lauterbach. Viele Urlauber und Gäste verbringen hier ihre Ferienzeit. Ein Ausflug in das nahe gelegene Putbus mit seinen Sehenswürdigkeiten fand bisher eher mit dem Rad oder Auto statt. Doch jetzt gibt es Pläne, eine Anbindung des Hafens von Lauterbach in die Stadt zu schaffen. Und zwar mit einer – ähnlich dem Rasenden Roland – Diesellok nebst Anhänger. Eine Probefahrt konnte Gäste und Einheimische bereits vom Nutzen überzeugen.

 

Kurkartennutzer fahren kostenlos

Der saisonale Gelegenheitsverkehr würde etwa alle Stunde den Hafen und die Stadt Putbus anfahren. Für Gäste mit einer Kurkarte soll diese Verbindung dann kostenlos sein. Noch im Februar des Jahres soll in den Gremien der Stadtvertreter dieser Vorschlag diskutiert werden. Ein Mehrgewinn für alle Nutzer wäre diese Anbindung auf jeden Fall, wenn – wie bereits anvisiert – eine Elektrobahn die Strecke fahren würde.