Schwart Johann Zeesboot-Segeln – Es kann nur einen Kapitän geben

Schwart Johann Originalton Bootsmann „BM“ :

„Wir reden uns hier mit Vornamen an. Dat hat was damit zu tun, dass hier an Bord alle gleich sind. Es gibt nur EINEN der ist etwas GLEICHER. Ja — Ja, der Verdacht ist schon sehr nahe: Kapitän Ahab von Moby Dick hat ma gesagt“: „Dort oben im Himmel gibt’s einen Gott, hier auf diesem Schiff gibt’s einen Kapitän“ – lustiges hääeaa vom Bootsmann – „das ist der Kapitän Otto dahinten“. Kameraschwenk vom Bootsmann über die Gäste in Richtung BUG. Kapitän Otto nimmt die Hand zum Gruß an den Kopf, Jemand lacht unsicher…… Bitte schaut euch unseren Paradies Rügen Erfahrungsbericht an. Der Ton ist verbesserungswürdig…..

Videotagebuch „Schwart Johann“ Teil 1

Segeln mit einen Zeesboot vor den Küsten Rügens

So wie in diesem Video begrüßt der Bootsmann BM die Gäste auf der „Schwart Johann“, einem 1901 erbauten und im Jahre 2000 restaurierten Zeesboot. Nun nach 13 Jahren Fahrt auf den Gewässern vor Rügen, wurde das Zeesboot in Winter 2012/2013 einer Schönheitskur unterzogen. Viele Helfer haben bei der Restaurierung des Bootes geholfen. An dieser Stelle noch mal Dank an alle die Kapitän Otto unterstützt haben – der Kapitän weiß dies zu schätzen.
Schwart JohannSegeln ist Leidenschaft – mit Kapitän Otto unterwegs vor der Küste Rügens

Kapitän OT TO ist ein bunter Hund und kennt auf Rügen so ziemlich jede Ecke die man gesehen haben sollte. Aufgewachsen auf dem Windland im hohen Norden der Insel Rügen, erlebt er im Augenblick „dieses unbeschreibliche Glücksgefühl“ mit dem Zeesboot „SCHWART JOHANN“ Gästen Rügen näher zu bringen. Diese kommen meist vom Festland und sind nicht zwangsläufig im besten Alter – sehr viele Gäste sind Kinder und auch Senioren lieben diesen unverblümten nordischen Snack der auf dem Zeesboot gesprochen wird. Warum? Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran das an Bord eine klare Kommandosprache früher viele Leben rettete. Bitte lesen Sie dazu auch noch mal unsere Zusammenarbeit mit den Seenotrettern. Das Phänomen der klaren Sprache verschwindet in Zeiten von Twitter und Facebook, wo jeder seine Stimme erheben kann, immer mehr. Umso erstaunlicher ist es das eine möglicherweise aussterbende Bootsklasse ( Zeesboote), eine aussterbende Form der direkten klaren Kommunikation und die schönste Ecke von Rügen ( das Mönchgut) zum Törn auf den Boddengewässern von Rügen einladen. Ein Erlebnis das Sie bei einem Besuch der Halbinsel Mönchgut definitiv erlebt haben sollten. Warum die Zeesboote eine aussterbende Bootsklasse sind erfahren Sie in unserem zweiten Teil