Skip to main content

Sandburg bauen Rügen – Urlauber holen den Weltrekord

Sandburgen auf Rügen - Urauber holen den Weltrekord

Rügen hat ihn den Weltrekord. Die längste Sandburg steht seit dem Jahre 2011 offiziell auf der Insel Rügen. Wir konnten uns vom Treiben in Glowe auf Rügen überzeugen und fanden das es eine durchaus gelungene Veranstaltung gewesen ist.

Ein riesiges Remmidemmi mit der dicksten Sandburg der Welt – „Jumbo“ von ProSieben / Sat1 / Kabel1 (war auch da). Weiterhin haben auch Thomas Anders und der Keyboarder von Nena (keine Ahnung, wie der noch heißt) ihre Anwesenheit zum besten gegeben und ein wenig mit den Sandschippen gewedelt. Lokale Radiosender waren auch vor Ort, haben ordentlich für Beschallung gesorgt und die Hörer zum Mithelfen aufgerufen.

Viele Helfende Hände beim Sandburgenbau

Eine ganze Masse an Urlaubern und einheimischen Hilfskräften und natürlich diverse Sandkünster (wahrscheinlich kurzfristig abberufen vom Sandskulpturenfestival in Binz) haben dafür gesorgt, dass aus den per LKW und Radlader angekarrten Sandhaufen mehr oder weniger ansehnliche Gebilde wurden. Für die helfenden Hände wurde vom RPNV eigens ein Shuttleverkehr eingerichtet, der die Buddelfreunde zum Ort des Geschehens hin und auch wieder weg befördert hat. Über 10.000 Menschen halfen dabei das Monsterkonstrukt zu errichten.

Letztendlich wurde der Rekord, den zuvor irgendein Kuhkaff in den USA (Myrtle Beach in South Carolina) innehatte, locker um einen guten Kilometer überboten und auf ca. 27,5 km Länge ein Konstrukt aufgehäuft, das zumindest teilweise durchaus den Einen oder Anderen an eine Sandburg erinnern könnte.

Aber im Ernst, einige der Gebilde waren wirklich hübsch anzusehen und haben das gesamte Erscheinungsbild der Burg deutlich aufgebessert. Dazu ein Bisschen Verpflegung und ordentlich was los, da war es doch ganz nett, mal mit Kind und Kegel vorbeigeschaut und ein wenig abgelästert zu haben … 😉

PS: Seit 2019 hält die Insel nun auch den Rekord der höchsten Sandburg der Welt. Nachdem der Versuch im Jahre 2017 scheiterte erschafften die Sandburgenprofis nun die mit 17,66 Metern größte Sanburg aller Zeiten.  Dabei verwendeten die 20 Arbeiter über 11.000 Tonnen Sand. Neben der enormen Größe ist die Sandburg auch deutslich schöner als der ehemalige Rekordhalter aus Duisburg. Aber wer sollte auch die größte und schönste Sandburg bauen, wenn nicht die größte und schönste Insel Deutschlands.

Ich wünsche einen schönen Urlaub auf Rügen!