Skip to main content

Kite- und Surfschulen auf Rügen

Kiten am Strand in Sellin

Kiten an der Ostsee – sportlich im Urlaub auf Rügen

Kiten auf Rügen? All das und mehr findet ihr bei Rügen-Kite, eurer Surf- und Kitesurfschule an der Ostsee auf Rügen. Für alle Gäste der Ostseeinsel,  die relaxt übers Wasser gleiten, sich wie ein Vogel fühlen, die Freiheit genießen, den Wind spüren und mit Freunden am Ostseestrand Spaß haben wollen – erwartet ein perfektes Stehrevier vor Rügen, ein top ausgebildetes und international erfahrenes Kite-Lehrer-Team und neustes Surfmaterial der Spitzenklasse.

Kitesurfen Rügen

Kitesurfen

Unter den zahl­reichen Wasser­sport­arten, die es derzeit auf dem Markt gibt, bietet das Kiten die meiste Action auf dem Wasser. Spüre die Kraft der Natur am eigenen Leibe, während du dich mi­thilfe des Kite­drachens über die Ostsee gleiten lässt. Hierbei gelingen dir spektakuläre Sprünge und Stunts – nur Fliegen ist schöner!

Kitefans müssen von Deutschland aus nicht in ferne Länder reisen. Auf der wunderschönen Insel Rügen lockt das Wasser zum ausgiebigen Wellenreiten. Damit dabei alles sicher zugeht, wirst du dabei sorg­fältig von den Kite­lehrern betreut und einge­wiesen, sodass du nach dem Erlernen der ersten Grund­lagen auch schnell selbst­ständig über die Ostsee düsen kannst.

Windsurfen

Der Klassiker des Wasser­sports ist und bleibt immer noch das Wind­surfen. Auch wenn es diesen Wasser­sport schon seit Jahr­zehnten gibt hat er immer noch nicht an Reiz verloren.

Windsurfen auf der Insel Rügen

SUP – Stand-Up Paddling

Weht einmal nicht der Wind auf Rügen ist SUP eine geniale Alternative. Die Mischung aus Kanu fahren und surfen ist nicht nur ein ideales Training für die Fitness, sondern bietet auch einen tollen Erholungsfaktor. Wenn man sanft über das Wasser schippert, kann man den Alltag herrlich hinter sich lassen. Das sollten Sie in jedem Falle einmal ausprobiert haben! Es ist der absolute Trend der letzten Jahre.

Surfschule „Rügen Kite“

Damit habt ihr die besten Voraussetzungen für eure Schulungserfolge. Rügen erwartet euch. Als einzige Surfschule an der Ostsee hat „Rügen-Kite“ zwei exklusive Schulungsreviere. Damit können bei allen Windrichtungen die Kitesurfschulungen stattfinden.

Ideale Voraussetzungen, um stressfrei auf der Insel Rügen Surfen und Kiten zu lernen. Surfkurse vom Anfänger bis zum Profi, vom Privatunterricht bis zum betreuten Kiten, selbst Materialausleihe ist bei „Rügen-Kite“ kein Problem. Die Kite- und Surf-Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Kitesurfen auf Rügen - Surfschule Rügen-Kite

Kurs buchen und im Hostel übernachten

Wer gleich einen Kurs über mehrere Tage bucht, kann direkt vor Ort preisgünstig übernachten. Surfern und Kitern stehen in der Nähe praktische Mehrbettzimmer zum Schlafen zur Verfügung. Etwas nobler kann natürlich auch übernachtet werden.

Nach der Surf-Session kann man abends an der Station in Groß Banzelvitz auf Rügen ganz chillig zusammen sitzen bei Bierchen, Weinchen, Grillfleisch und Lagerfeuer. Nicht nur für Gäste, die im Kite-Camp übernachten.

An die Kite- und Surfschule ist auch ein Surfshop angeschlossen. Hier könnt ihr nicht nur (fast) jeden Ausrüstungsgegenstand testen, sondern diese auch zu günstigen Preis käuflich erwerben.

Adresse der Kitesurfstation:
Kitesurfschule Rügen – Kite
Am Berg 1
18528 Groß Banzelvitz auf Rügen

Postanschrift:
Tobias Kind
Marienstr. 3
18581 Putbus auf Rügen

Wassersport mit „ProBoarding Rügen“

Wo andere sich in Ihrem Rügen-Urlaub auf die faule Haut legen und Ruhe suchen, brauchst Du Wassersport-Action? Die kannst Du haben! Die Insel Rügen bietet perfekte Bedingungen für diverse Wassersportarten, um auf der Ostsee oder im Bodden unterwegs zu sein. Und „Pro Boarding“ Rügen bietet dir die besten Standorte zum Surfen und Kiten auf der Halbinsel Mönchgut. Der Strand von Thiessow und dem Ostseebad Göhren sind wie geschaffen für den Wassersport und geben ideale Windbedingungen.

Wassersport auf der Insel Rügen

Die Surfschule „ProBoarding Rügen“ bietet neben zahlreichen TOP-Standorten zum Surfen auf Rügen, aber auch Professionalität, Qualität und Verlässlichkeit. Bei „ProBoarding“ lernt man mit der Hilfe versierter Trainer, die vom Verband für Windsurfing und Wassersport (VDWS) zertifiziert wurden.

Kurse von „ProBoarding Rügen“

Windsurfen ist für alle Altersklassen geeignet. Das Team von „ProBoarding Rügen“ zeigt Dir, wie man in kürzester Zeit mit Brett und Segel über das Wasser jagt. Es kann auch ein Zertifikat erworben werden, mit dem man dann zukünftig überall auf der Welt Equipment leihen und drauf lossurfen kann. Zudem wird Ihnen stets das neuste Equipment der Saison geboten: Ihnen stehen alle Materialien – wie Neoprenanzüge, Boards, Paddel und vieles weitere – zur Verfügung.

Unterrichtet wird in kleinen Kursgruppen, damit niemand auf der Strecke bleibt. Auch die Wind- und Wetterplanung der ortskundigen Teams ist verlässlich und bleibt stets fair.

Wählen Sie aus einem breit gefächerten Kursangebot. Geboten werden unter anderem Kitesurfen und Windsurfen, Kanu fahren und auch Stand Up Paddling (SUP), der neuste Trend des Wassersports.

Unser Geheimtipp: Die Wasser­sport­schule „ProBoarding Rügen“ ver­anstaltet und organisiert auch regel­mäßige Gruppen- oder Firmen­events für bis zu 40 Personen. Sollte man eine größere Gruppe sein lohnt es sich in jedem Fall sich von ProBoarding ein unver­gessliches Wasser­sport­erlebnis kreieren zu lassen.

ProBoarding Kitesurfschule
Dörpstrat 35
18586 Ostseebad Thiessow Ortsteil Klein Zicker

Surschule „Timpeltu“

Unsere vom VDWS anerkannte Wassersportschule Timpeltu befindet sich am Großen Jasmunder Bodden, direkt am Lietzower Strand. Der Spot liegt relativ zentral, direkt an der B 96 – zwischen Bergen und Sassnitz – und ist auch mit Bahn, Bus und Fahrrad erreichbar.

Die Bucht ist aufgrund des stehtiefen Flachwassers das ideale Revier für Surfer – egal ob Anfänger oder Aufsteiger und schnelle Lernerfolge sind ohne große Kraftanstrengung garantiert. Unsere Hauptwindrichtung ist Nordwest, so dass ihr bei auflandigem Wind sicher in der Bucht üben könnt, ohne Angst haben zu müssen, abzutreiben. Selbst Profis sind begeistert wegen der Wellen, die sich hier bei Nordwestwind aufbauen.

Windsurfen auf Rügen

Mit Kathrin betreut euch die Deutsche Meisterin und Vizemeisterin im Speedsurfen. Auch bei ihrem Sohn Johannes seid ihr in sicheren Händen. Auch er ist ein begeisterter Regattasurfer und Gewinner der Deutschen Meisterschaft im Speedsurfen Altersklasse Jugend U18. Erlernen könnt ihr das Surfen optimal in kleinen Gruppen. So kommt ihr schnell zum Erfolg.

Doch neben Surfern sind auf dem Großen Jasmunder Bodden auch die Segler zu Hause. Wer noch keine Segel gesetzt hat – kann auch mit dem Jollen- und Catamaransegeln bei uns bei Timpeltu beginnen. Die Parkplätze vor Ort sind noch kostenfrei (!) Ihr wollt bei Flaute eine Kanutour machen oder ein Floß bauen? – Kein Problem!

Adresse der Surfschule:
Wassersportschule Timpeltu
Strandpromenade
18528 Lietzow

Postanschrift:
Kathrin Stein
Dargaster Str. 8
18546 Sassnitz auf Rügen

Surschule „Rügen Piraten“

Hoch im Inselnorden findet Ihr die Surfschule der „Rügen Piraten“. Auch die „Rügen Piraten“ bieten Surf- und Kitekurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Truppe um Jens Wühlenberger ist für jden Spass zu haben und hier sind Jung und Alt gut aufgehoben.

Surfschule auf Rügen

Rügen Piraten Wassersportschule GmbH
Am Ufer 14
18556 Dranske

BIG DAYS Rügen von Supremesurf

Surfen auf der Insel Rügen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Thiessow oder Dranske kennt doch wohl jeder Surfer. Einer der besten Spots auf Rügen ist bei Nordostwind aber auch Neu Mukran.

Wir waren echt von den Socken, um es mal kurz und knapp zu formulieren. BIG DAYS auf Rügen eben. Wir erlebten Spitzensport auf Rügen und das bei Windstärke 7. Gewonnen hat 2013 übrigens Klaas Voget vor dem Dänen Kenneth Danielsen und dem Deutschen Leon Jamaer.

Kitesurfen auf Rügen

Surfen auf hohem Level

Nun ist es ja so, das Rügen, was Sportveranstaltungen und Events betrifft, sich für die Zukunft besser aufstellen möchte. Nachdem, was wir von Paradies Rügen an diesem Tag dort gesehen haben, kann man nur sagen: HUT AB, das war eine echte Bereicherung für unsere schöne Insel Rügen. Die BIG DAYS Rügen kommen hoffentlich bald wieder.

So wie wir es gehört haben, waren die Bedingungen an diesem Tag ideal. Bei starken Winden baute sich von Russland kommend eine starke Welle vor Neu Mukran auf, die dazu führte, dass einige der besten Windsurfer von Europa nach Rügen kamen – innerhalb von 48 Stunden wohlgemerkt. Wir haben hier noch mal eine Grafik eingefügt, um zu verdeutlichen, wie viel Anlauf die Wellen von Neu Mukran hatten.

Außer­ge­wöhnliche Sport­events auf der Insel Rügen

Man kann nur hoffen, dass dieses Event (BIG DAYS Rügen) nicht das letzte seiner Art auf der Insel Rügen gewesen ist. Gerade das nächste Jahr wird es in sich haben, denn immer wenn eine Fußball EM oder WM ist, sind die ersten Wochen der Saison immer sehr schwierig, denn Gäste kommen dann meistens später in den Urlaub, weil viele von Ihnen lieber daheimbleiben und dort in der Eckkneipe Fußball schauen. Doch gerade diese Situation ist ja eigentlich eine echte Herausforderung für das Inselmarketing Urlaub und Sport miteinander zu verbinden und so für gute Übernachtungszahlen zu sorgen. Das Sport­events auf Rügen funktionieren, hat man ja in Binz (Volleyball) gesehen. Und auch im nächsten Jahr soll es wohl was Dickes geben (Ironman). Wir können nur sagen: Wir fanden die BIG DAYS Rügen klasse.

Kiten und Surfen auf Rügen

Du willst noch mehr über das Kiten und Surfen auf der Insel Rügen erfahren?

3 Kommentare

  • Tobi sagt:

    Heee Christian,
    na dann sehen wir uns ja vielleicht demnächst – der Mai ist z.B. richtig gut zum Kiten lernen geeignet, da die Frühlingswinde noch etwas stärker pusten.
    Dann bis bald und Grüße von der Insel

    Tobi

  • Christian sagt:

    Vielen Dank für den netten Hinweis. Ich war einmal kiten und habe einen Kurs belegt. Das war allerdings im Urlaub auf Fuerteventura. Da geht es übrigens wunderbar. Aber mir hat das Kitesurfen so viel Spaß gemacht das ich es auf alle Fälle auch hier in meiner nähe machen möchte. Ich warte aber noch auf Sommer.

    Lieben Gruss
    Christian