Skip to main content

Die Störtebeker Festspiele in Ralswiek

Das Örtchen Ralswiek liegt malerisch in einer Bucht am westlichen Ufer des Jasmunder Boddens. Es ist nicht nur für sein Renaissanceschloß bekannt, in dem jetzt ein Hotel untergebracht ist, sondern vor allem wegen der alljährlich im Sommer stattfindenden Störtebeker Festspiele. Bereits zu DDR Zeiten fanden hier Aufführungen statt, damals jedoch nur vereinzelt. Nach der Wende übernahm Familie Hick die Festspiele. Seit 1993 finden nun unter Intendant Peter Hick die Festspiele wieder jährlich statt und wurden seitdem zum einem Wahrzeichen der Insel Rügen.

Störtebeker Festspiele - Spielszene Dämmerung

„Hamburg 1401“ – Störtebeker Festspiele 2024

Störtebeker Festspiele - Plakat 2024

2024 versetzt das neue Programm „Hamburg 1401“ der Störtebeker Festspiele die Zuschauer zurück in das Hamburg des 15. Jahrhunderts.

Die damalige Zeit war geprägt von Handel, Macht, Intrigen und natürlich Piraterie. Die Hanse­stadt Hamburg war dabei ein wichtiger Handels­posten und Knoten­punkt. Die in den Hafen ein- und aus­laufenden Schiffe brachten Reich­tum, aber auch Gefahr.

Klaus Störtebeker und Gödecke Michel

Auch in dieser Geschichte steht der legen­däre Pirat Klaus Störtebeker im Mittel­punkt des Geschehens, der mit seiner Bruder­schaft für Angst und Schrecken auf den Meeren sorgte. Wie Anna-Theresa Hick, die Geschäfts­führerin der Störtebeker Fest­spiele, bereits verriet wird der berühmte Pirat im Programm der Saison 2024 geköpft.

Geplant sind insgesamt 67 Vor­stellungen, die vom 15. Juni bis 31. August 2024 in Ralswiek auf Rügen aufgeführt werden.

Störtebeker Festspiele - Naturbühne

Eine der schönsten Freilichtbühnen Europas

Auf der größten Freilicht­bühne Deutschlands werden mit über 120 Mitwirkenden, 30 Pferden, vier Koggen und viel technischem und pyro­technischem Auf­wand die jährlich wechselnden Abenteuer des „Like­deelers“ und See­räubers Klaus Störtebeker gezeigt.

Fast 9.000 Zuschauer können im Sommer jeden Abend, außer sonntags, das Spektakel, bei dem auch viele bekannte Schau­spieler mitwirken, ge­nießen. Zum Abschluss gibt es immer ein großes Feuer­werk über dem Bodden.

Auf dem Gelände der Festspiele und auf einer Wiese nahe der Freilicht­bühne gibt es zahl­reiche Verpflegungs­angebote. Getränke- und Bratwurst­stände, Fisch­brötchen, Hamburger, Hot Dogs, Asiatische Küche und vieles mehr sorgen für kulinarische Vielfalt.

Feuerwerk Störtebeker Festspiele
Störtebeker Festspiele - Schwertkampf

Legenden um Störtebeker und die Likedeeler

Der angeblich in Ruschvitz auf Rügen geborene Störtebeker soll zwischen 1390 und 1401 sein Unwesen auf der Nord- und Ostsee ge­trieben haben. Er war in Schweden und Dänemark mit seiner Mannschaft unterwegs. Er war der charis­matische Anführer der Like­deeler (Gleich­teiler). Anderen Quellen berichten davon das Störtebeker in Wismar geboren wurde, während Wikipedia auch Roten­burg an der Wümme für den Geburts­ort des Piraten hält. Das ihm der Kopf in Hamburg abgeschlagen wurde und die Hanseaten von Hamburg, Lübeck bis Stralsund seine Feinde waren, steht jedoch außer Frage.
Sein ärgster Wider­sacher war jedoch die Königin Margarethe von Däne­mark. Diese wollte die skandinavischen Länder unter dänischer Führung regieren, wo jedoch der schwedische König Albrecht der 3. etwas dagegen hatte. Sein Vater unterstützte seinen Sohn indem er eine Freubeuter­truppe zusammen­stellte, welche einen Kaper­krieg gegen Dänemark führte. Der Legenden nach anfänglich mit einem Kaper­brief des Schwedischen Königs und des mecklen­burgischen Herzogs ausge­stattet, über­fiel er vornehmlich Schiffe des feindlichen Dänemarks.

Unterstützung bekam er histor­ischen Quellen zur Folge von den Piraten­kapitänen Magister Wigbold, Henning Wichmann, Klaus Scheld und seinen Bluts­bruder Gödeke Michels. Auf ihren Raub­zügen er­oberten Sie Gotland und legten den Ostsee­handel zwischen­durch nahezu lahm. Die erbeuteten Waren durften Sie auf dem Markt in Wismar verkaufen und Sie belieferten die Soldaten Schwedens. Als 1395 jedoch Frieden zwischen Mecklenburg und Dänemark geschlossen wurde verloren die Piraten ihre Einnahme­quelle.
Als Sie daraufhin auf eigene Faust Koggen der Hanse überfielen schickte die Hanse mehr als 80 Schiffe los um die Piraten aus dem Got­land zu vertreiben. In den darauf­folgenden Jahren nahmen die Like­deeler den Nordsee­handel ins Visier und schafften es immer wieder den Hanse­schiffen zu ent­kommen. Im Jahre 1401 war es dann jedoch soweit. Laut der Legende soll ein Spitzel flüssiges Bleib genutzt haben um das Schiff manövrier­unfähig zu machen. Daraufhin wurde Störtebeker mit mehr als 70 seiner Männer hingerichtet. Dabei wurde ihm versichert, dass allen das Leben geschenkt werden solle an denen Störtebeker nach seiner Ent­hauptung entlang lief. Obwohl ihm das Wunder elf mal gelang ließ man alle enthaupten. Auch in den folgenden Jahr­zehnten plünderten die Like­deeler jedoch weiter.

Störtebeker Festspiele
Störtebeker Festspiele - Spielszene mit Feuer

„Gotland unter Feuer“ – Störtebeker Festspiele 2023

Störtebeker Festspiele - Plakat 2023

„Gotland unter Feuer“ heißt das neueste Kapitel der Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen. Die Kulisse für das neueste Abenteuer befindet sich aber auf der schwedischen Insel Gotland. Hier haben unsere Helden, Störtebeker und Michels, erneut eine Fülle von aufregenden Herausforderungen zu meistern.

Störtebeker Festspiele - Szene mit Kanonen und Pferden

Genießen Sie eine unvergleichliche Darbietung auf einer der größten Natur­bühnen Europas. Tauchen Sie ein in die Abenteuer des legendären Piraten Klaus Störtebeker und erleben Sie einen Abend voller unvergesslicher Momente.

Störtebeker Festspiele - Naturbühne unter Feuer

„Schwur der Gerechten“ – Störtebeker Festspiele 2019

Mitte Mai haben die Proben zu den alljährigen Störtebeker Festspielen begonnen. Am 22. Juni wird dann das Stück „Schwur der Gerechten“ seine Premiere feiern. Bis dahin müssen alle Schauspieler und Nebendarsteller noch viele Stunden üben. Unter Regisseur Marco Bahr tummeln sich bereits die einen oder anderen bekannten Mimen auf dem Sandplatz mit Blick auf das Wasser.

Neue Liebesgeschichte um Gödeke Michels

Klaus-Störtebeker-Darsteller Alexander Koll probt mit Hilfe von Trainer Àdàm Madaras den Schwertkampf. Nur 2 Wochen Zeit für die Proben sind vorgesehen. Dann müssen er und alle anderen fit sein für die vielfältigen Kampfszenen in dem Stück. Für langjährige Zuschauer etwas ungewohnt, wird es in diesem Jahr keine Geliebte für Störtebeker geben. Dafür darf Gödeke Michels einer Liebesgeschichte beiwohnen. Neue Handlungsstränge sollen das Jahr für Jahr von Hundertausenden gesehene Festspiel interessanter gestalten.

Störtebeker Festspiele 2019

„Auf Leben und Tod“ – Die Störtebeker Festspiele 2016

Was wäre die Insel Rügen im Sommer ohne die längst zur Tradition gewordenen Abenteuer, die der Pirat Klaus Störtebeker auf der Naturbühne in Ralswiek jedes Jahr erneut austrägt. Der legendäre Freibeuter kämpft in diesem Jahr sprichwörtlich „Auf Leben und Tod“ um Recht und Freiheit. Die Störtebeker Festspiele 2016 starten am 18. Juni und gehen bis zum 3. September.

Ein spannendes Open Air Theater auf der Naturbühne vor der Kulisse der Ostsee

Bereits zum 24. Mal haben die Veranstalter ein Schauspiel organisiert, das von seinen spannenden Auseinandersetzungen auf der Bühne, der einmaligen Kulisse und den Spezialeffekten lebt. In diesem Jahr wird die Auseinandersetzung zwischen dem Deutschen Orden und den Piraten um Störtebeker thematisiert, die in der Festung Visby einen Unterschlupf gefunden haben. Dazu ist auf der Bühne in Ralswiek eine fantastische Kulisse entstanden, die die historischen Bauten der Danziger Marienburg und der Festung Visby auf Gotland abbilden.

Die beiden Piraten Störtebeker und Goedeke Michels müssen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kämpferische Auseinandersetzungen bestehen. Das Drehbuch für das Stück stammt aus der Hand der Intendantentochter Anna-Theresa Hick. Während das Piratenduo von den Schauspielern Bastian Semm und Andreas Euler in bewährter Konstellation gespielt wird, wird die Rolle des Gegenspielers in diesem Jahr neu besetzt sein. Die Zuschauer dürfen mit Spannung erwarten, wer den Part ab 2016 übernehmen wird.

Prickelnde Romantik inmitten von Action und Säbelschwingen

„Auf Leben und Tod“ stellt den vierten Part einer fünfteiligen Serie dar, die im Jubiläumsjahr 2017 mit der Enthauptung Störtebekers ihren Abschluss finden soll. Störtebekers Partner Goedeke wird sich im aktuellen Stück in die schöne Fronica verlieben. Diese Liebe soll in diesem Jahr von besonders vielen Action-Szenen umgeben sein, in denen Säbel rasseln und Köpfe fliegen, bis die Festung Visby erstürmt ist. Das Publikum darf sich auf spektakuläre Feuerstunts und einen Sturz aus 16 Metern Höhe freuen. Außerdem wird auch eine mehrschüssige Kartaune für Spannung sorgen.

Störtebeker Festspiele - Feuerwerk 2023

„Aller Welt Feind“ – Die Störtebeker Festspiele 2015

Piratenabenteuer in Ihrem Urlaub: Die Störtebeker Festspiele rund um den Seeräuber Klaus Störtebeker haben mittlerweile überregionale Berühmtheit erlangt. Ein Sommer auf Rügen ist untrennbar mit diesem Theaterstück auf Rügens Naturbühne verbunden.

Ein Open-Air-Event in natürlicher Umgebung

Die Ralswieker Naturbühne befindet sich unterhalb des Schlosses am Ufer des Großen Jasmunder Boddens. Im Jahr 1959 wurde diese Bühne in sehr kurzer Bauzeit errichtet. In den ersten Jahrzehnten wurde hier kein Theaterstück, sondern die Ballade ‚Klaus Störtebeker‘ von Kurt Bartel aufgeführt. Seit 1993 wird die Legende in einem Theaterstück erzählt, das sich jedes Jahr einzelne Episoden aus dem Leben Störtebekers herausgreift.

In diesem Jahr steht das Stück unter dem Titel „Aller Welt Feind“, das vom 20. Juni bis zum 5. September 2015 in Ralswiek gespielt wird. Insgesamt 150 Schauspieler, 4 Schiffe und 30 Pferden gestalten gemeinsam den Abend. Daneben können sich Besucher auf viele Spezialeffekte freuen, zu dem natürlich auch das längst zur Tradition gewordene Höhenfeuerwerk vor der maritimen Kulisse der Naturbühne gehört.

Vor, während und nach der Show haben Sie immer wieder die Gelegenheit, sich zu stärken und regionale Speisen zu genießen.

Sorgen Sie für eine entspannte Reise

Da auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher erwartet werden, sollte Sie frühzeitig eine Ferienwohnung auf Rügen in der Nähe der Ralswieker Naturbühne buchen. So vermeiden Sie Autoschlangen und können nach dem Event vielleicht sogar noch in einer der örtlichen Bars ein Glas Wein genießen.

Die Aufführungen laufen jeweils von Montag bis Samstag um 20:00 Uhr.

Freuen Sie sich nicht nur auf eine spannend inszenierte Reise durch das Leben und Wirken des historischen Seeräubers sondern auch auf viele Stunts und Actionszenen. Auch romantische Momente inmitten der idyllischen Natur sollen nicht zu kurz kommen.

In diesem Jahr wird es auch eine Adlershow geben, die jeweils zwischen 11:00 und 18:00 Uhr vor dem Beginn der Störtebeker Festspiele startet.

Störtebeker Festspiele - Spielszene 2023

„Gottes Freund“ – Die Störtebeker Festspiele 2014

Kaum etwas ist so bekannt auf der Insel Rügen wie die Störtebeker Festspiele, die seit 1993 hier einmal jährlich veranstaltet werden. Auf einer legendären Naturbühne werden für ein paar Stunden jeden Tag die Abenteuer des Seefahrers und Piraten wieder lebendig.

In diesem Jahr finden die Festspiele zwischen dem 21.06. und dem 06.09.2014 statt. Insgesamt 150 Mitwirkende, 4 Schiffe, 30 Pferde und zahlreiche Spezialeffekte werden wieder tausende Besucher im Sommer an den Großen Jasmunder Bodden locken.

An jedem Abend schließt die Veranstaltung mit einem Höhenfeuerwerk über dem Wasser ab, welches Ihren Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Vorweg zeigt ein Falkner seine Künste im Rahmen einer Greifvogelshow, bei der Sie Adler, Falken und Bussarde bei ihren Flugkünsten bewundern können.

Ein besonderer Festspielort: Die Naturbühne in Ralswiek

Die Störtebeker Festspiele sind allein daher schon etwas Besonderes, weil sie nicht einfach in einem Theater stattfinden oder auf einer wandernden Bühne, sondern auf einer Naturbühne. 8000 Zuschauer finden hier Platz. Im Hintergrund ist das Wasser zu sehen, auf dem dann auch authentische Koggen in das Spiel integriert werden.

Ralswiek ist außerhalb der Festspiele ein kleiner, verträumter Ort an der Ostsee. Hier können Urlauber die historischen Hügelgräber der Wikinger besichtigen, die Überreste eines Walls auf dem Schlossberg sowie alte Bauernkaten. Zu den spannenden Ausflugszielen in Ralswiek gehört auch eine kleine, schwedische Holzkirche, die die Besucher bereits am Ortseingang der Stadt begrüßt.

Wenn Sie entlang des Hafens schlendern, werden Ihnen zahlreiche Segelschiffe, Jachten und Dampfer begegnen. Hier können Sie sich auch ein Boot mieten und für ein paar Stunden selbst zum Kapitän werden.

„Gottes Freund“: Das diesjährige Abenteuer des Piraten

In den Zeiten, in denen die Piraten die Ostsee beherrschten, hatten sie einen Schlachtruf: “Gottes Freund und aller Welt Feind“. Unter diesem Motto steht auch die diesjährige Piratenshow.

In der Episode soll den Zuschauern vor Augen geführt werden, warum es der Pirat zu einer solchen Berühmtheit gebracht hat. Klaus Störtebeker und Goedeke Michels werden kämpfen und viele neue Abenteuer bestehen.

Wer den Besuch der Festspiele plant, für den lohnt es sich, rechtzeitig eine Ferienwohnung auf Rügen zu mieten.

Störtebeker Festspiele in Ralswiek

„Störtebekers Tod“ – Die Störtebeker Festspiele 2012

Aktuelle News zu den Störtebeker Festspielen findet Ihre auch hier. Mit dem neuen Störtebeker Bastian Semm wollen die Störtebekerfestspiele zu neuen Abenteuern aufbrechen. Unterstützt wird er dabei von keinem Geringeren als Norbert Braun, der in den neunziger Jahren der Störtebeker spielte.

Vergangenen Samstag war es wieder soweit und Klaus Störtebeker entert aktuell wieder vom 23. Juni bis zum 8. September die Freilichtbühne in Ralswiek.

Mit wieder weit über 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, 4 Schiffen und wieder jeder Menge Spezialeffekten sowie dem allabendlichen Feuerwerk über dem Großen Jasmunder Bodden laden die Störtebeker Festspiele Sie ein die Abenteuer von Klaus Störtebeker mitzuerleben.

Störtebeker 2012 – die Story

Dieses Jahr wird der Zuschauer in das Jahr 1400 zurückversetzt. Störtebekers Traum scheint nun endlich wahr zu werden, denn er hat zahlreiche Verträge geschlossen und jede Menge Land gekauft und nennt es „das freie Friesland“. Jedoch wird die Situation dieses Jahr besonders brenzlig um Klaus, denn der Piratenjäger und Kaufmann Simon von Utrecht ist ihm nah auf den Fersen. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, findet Klaus im Laufe des Stücks auch seine große Liebe Mareike wieder. Wie es um sein Schicksal bestellt ist, wissen wir leider schon bereits, aber trotzdem wird dem Zuschauer bis dahin wieder eine unvergessliche Show geboten. Bis zu seinem Tode auf dem Hamburger Grasbrook werden viele spannenden Kämpfe und Seeschlachten in einer Geschichte mit überraschenden Wendungen ausgetragen.

Und natürlich wird gegen Ende natürlich wie gewohnt das allabendliche Feuerwerk auf der Freilichtbühne gezündet. Ein Besuch der Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen lohnt sich jedes Jahr aufs Neue und macht den Inselurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weiterführende Links