Skip to main content
Schlosspark Putbus Orangerie

Rügens Stadt der Kultur ist Putbus – eine Stadt der Kunstschaffenden. Hier wohnen, leben und arbeiten viele der ansässigen Künstler. Zudem wurden Einige durch Ausstellungen und Konzerte weit über die Insel hinaus bekannt. Die Restaurierung der Orangerie von Putbus wurde 2001 fertig gestellt. Seitdem finden hier regelmäßig Ausstellungen Rüganer Künstler statt. Diese Kultur-Veranstaltungen werden stets gerne besucht und versprechen einen Genuss für alle Sinne. Übrigens ist auch der Park selbst als Konzert- und Spielstätte beliebt. Vor allem der berühmte Festspiel-Frühling und der Theatersommer sind wahre kulturelle Highlights der Insel.

Ausstellungen und Theatervorführungen

Die Kultur Stiftung Rügen betreibt in der Orangerie eine ausgewogene Ausstellungsprogrammatik von der klassischen Moderne zu Künstlern der Gegenwart. Jeweils Dienstag bis Sonntag stehen die Ausstellungsräumlichkeiten für Besucher offen. Außerdem bietet das 1997 in Betrieb genommene Theater Putbus neben einem abwechslungsreichen Spielplan auch Komödien, Konzerte und Musiktheater für die jüngsten Besucher. Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus erbaute von 1819 bis 1821 das damalige Sommertheater. Dieses wurde bereits 1926 zum ersten mal umgebaut. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das Theater zum ersten mal umgebaut. In den Jahren 1992 bis 1998 kam es dann zu einer umfassende Sanierung, da das Theater auf Dauer etwas heruntergewirtschaftet war. Im Jahre 2006 wurde das Gebäude vom Theater Vorpommern als Spielstätte übernommen.

Hochzeit in der Orangerie

Der prächtig blühende Innengarten der Orangerie lässt im Sommer die Besucher staunen. Besonders beeindruckend  wirken die verglasten Arkadenbögen, die sich über die gesamten Länge des Gebäudes erstrecken. Im Pflanzenhaus wurden einst die Pflanzen und Kübel aufbewahrt, die das Schloss zierten. Obendrein können sich an diesem exklusiven Ort Paare das Ja-Wort geben. Des weiteren gibt es hier Motive für die Hochzeitsfotos hier en masse. Anschließend steht der Marstall für größere Gesellschaften mit gastronomischen Angeboten bereit. Überdies sind Flitterwochen auf Rügen sehr romantisch.

Sollten Sie also einmal Lust auf Kultur bekommen, dann ist Putbus auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle. Neben dem hervorragenden Theater ist mit den alten Gebäuden und dem ehemaligen Schlosspark hier für jeden etwas dabei.