Urlaub auf Rügen - Ausflug zu den Kreidefelsen

Insel Rügen: Ferienwohnung und Hotel
Telefon Hotline: 038 308 - 666 590

Urlaub auf Rügen - Ausflug zu den Kreidefelsen

  • Urlaub auf Rügen - die schneeweiße Kreideküste
  • Nationalparkzentrum Königsstuhl auf Rügen
  • Kreidefelsen sehen im Urlaub auf Rügen

Mehrere hunderttausend Besucher reisen pro Jahr in die Stubnitz auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten Rügens, um einen Blick auf die leuchtend weißen Kreidefelsen zu werfen. 1990 wurde die Stubnitz zum Nationalpark Jasmund erklärt. Mit einer Fläche von fast 3.000 ha ist es das größte Naturschutzgebiet Rügens und umfasst Wälder, Kreidebrüche, Wiesen und Moore.

Faszinierende Kreideformationen prägen das Landschaftsbild entlang der Küste, zu der das Steilufer oft senkrecht abfällt. Strahlend weiße Kreidefelsen wechseln mit dichtem Buschwerk und Bäumen, die sich mit ihren Wurzeln an den Hängen festhalten. Die Kreidefelsen zeigen sich in den frühen Morgenstunden, wenn die Sonne aufgeht und die Felsen von Osten anstrahlt, von ihrer schönsten Seite. Sie leuchten im wechselnden Licht der Sonne in feurigem Rot, Gold und Weiß.

(Zwar ohne Kreidefelsen aber auch schön ist die Insel Usedom, Hotel Bansin. Aber bevor wir abschweifen, weiter im Text.)

Besonders eindrucksvoll sind die Ausblicke auf die Stubbenkammer, den Königsstuhl (mit 118 m der höchste Kreidefelsen) und speziell die Viktoria-Sicht.

Auch die Wissower Klinken muss man gesehen haben und den etwa 10 km langen Hochuferweg entlag der Steilküste sollte man unbedingt gegangen sein.
Der 161 m hohe Pikenberg ist die höchste Erhebung der Insel Rügen. Nach Westen hin wird die Halbinsel Jasmund flacher, auch die Bewaldung mit wunderschönen Rotbuchen, aber auch Eschen, Ahorn- und anderen Laubbäumen beschränkt sich auf das Gebiet der Stubnitz im Osten.

Hier findet man auch viele seltene Pflanzen, wie z.B. 12 verschiedene Orchideenarten.

Die Insel Rügen gehört wie die Inseln Fehrman, Usedom und Sylt zu den beliebtesten Ausflugszielen von Deutschlands Küsten. Spiel, Spass und Freizeit werden auf diesen Insel groß geschrieben.

Im Nationalparkzentrum Königsstuhl kann man interaktiv die Naturgeschichte Rügens und der Kreideküste entdecken. Ein Muss für alle Rügen - Urlauber und auch ein tolles Highlight für Kinder.

Sie sehen also, das man auf Rügen jeden Tag neu erleben kann. Rügen hat sich in den letzten Jahren zu einer Top Urlaubsregion entwickelt und wird wohl für einen Urlaub an der Ostsee immer wieder die erste Wahl sein. Die Ostee als Urlaubsregion ist neben dem Urlaub in Bayern wohl eine der beliebtesten Regionen für einen Urlaub in Deutschland.


Weiterführende Links

Kreideküste                   Nationalparkzentrum Königsstuhl
Nationalpark Jasmund      Offizielle Website
Wickipedia                     Nationalpark Jasmund

Kontakt Paradies Rügen

Wir beraten Sie gern!

038308 - 666590

038308 - 6665920

urlaub@paradies-ruegen.de

Wir sind täglich von 9 bis 20 Uhr für Sie da, auch am Wochenende!